Das Maientagsbuch

Maientagsbuch – Maientagsbuch – Maientagsbuch – Maientagsbuch – Maientagsbuch

Liebe Owener, liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Alt-Owen Förderkreises,

was lange währt wird auch gut. Das Maientagsbuch DER MAIENTAG IN OWEN ist druckfertig und wird am 12. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt. Leider wissen wir noch nicht, in welchem Umfang wir wegen der Corona-Vorschriften, an die der Förderkreis gebunden ist, zur Vorstellung des Buches einladen können. Wir werden dazu auf jeden Fall rechtzeitig informieren.

Trotz der Pandemiezeit ist es gelungen, ein buntes Buch zum Maientag aufzulegen. 340 Jahre Maientag in Owen werden darin an Ihnen vorüberziehen. Unser Ehrenmitglied Fritz Nuffer hat in seinem langen Leben in vielen Arbeitsstunden Fakten, Geschichten und Anekdoten zusammengetragen, die nun in diesem bunten Buch präsentiert werden. Seine handschriftlich verfassten Forschungsergebnisse, sorgfältig redigiert und mit vielen Abbildungen illustriert, bilden den ersten Teil des Buches. Leider kann Fritz Nuffer das Erscheinen des Buches nicht mehr miterleben. Er ist im Februar verstorben.

Die jüngere Geschichte des Maientags haben die frühere Owener Schulleiterin Christa Hils und der 2. Vorsitzende des Förderkreises, Karl-Heinz Ritter, aufgearbeitet. Es galt, viele Unterlagen zu sichten, Bilder auszuwählen und einzuordnen und auch die Beiträge dazu zu schreiben. So wird dieser traditionelle Festtag in Owen umfassend und lebendig vorgestellt mit Berichten von beispielhaften Ereignissen und Eindrücken. Viele Bilder aus vielen Jahren zeigen den Maientag in seiner ganzen Pracht und Vielfalt. So bietet das Maientagsbuch ein unterhaltsames Leseerlebnis für Groß und Klein, und hier allen voran für die Hauptakteure des Maientags, die Kinder.

Obwohl auch in diesem Jahr der Maientag pandemiebedingt ausfallen musste, wollen wir doch nicht ganz auf die Maientagsstimmung verzichten und bieten deshalb ab dem 18. Mai, dem Maientagsdienstag, das Buch DER MAIENTAG IN OWEN zum Kauf an.


Diese Unternehmen haben sich freundlicherweise bereit erklärt, uns in Owen beim Buchverkauf zu unterstützen
 
Bei diesen Vorstandsmitgliedern können Sie ebenfalls das Maientagsbuch erwerben
Mühle Ensinger, Kirchheimer Straße 81
VR Bank Hohenneuffen-Teck, Bahnhofstraße 10
Kaufmann Karlheinz Wunderlich, Steingaustraße 16
Biolandhof Gruel, Kirchheimer Straße 87
„Vinoteck“, Neue Straße 45
Rathaus Stadt Owen, Rathausstraße 8
 
Rainer Laskowski, Teckstr.13, Email:
Karl-Heinz, Ritter Rebenweg 31, Email:
Angelika Friedrich, Neue Str.44, Email:
Gabriele Horer, Fabrikstr.1, Email:
Herbert Manz, Vogtstraße 20, Email:
Dr. Hans-Peter Hils, Rooschüzweg 20, Email:
In Dettingen: Forum Altern, Kirchheimer Straße 27    In Unterlenningen: Sulzburg Apotheke, Kirchheimer Straße 45/1

Das Maientagsbuch kann auch bei der Geschäftsstelle des Alt-Owen Förderkreis e.V., Owen, Fabrikstraße 1, bestellt werden. Sie können sich das Buch auch schon vorab reservieren lassen. Schreiben Sie eine Email an: . Bei Versand werden zu den Buchkosten von 10,00 € noch Gebühren von 4,00 € für Porto und Verpackung in Rechnung gestellt.


Der Maientag 2021 in Artikeln des Teckboten

Der Maientag schreibt Geschichte: Der Teckbote, 14. Mai 2021
In Owen heißt es „Wir feiern zu Hause!“: Der Teckbote, 14. Mai 2021
Und wieder fällt der Maientag aus: Der Teckbote, 24. Febraur 2021