Ehrenamtspreis für den Alt-Owen Förderkreis

Alt-Owen Förderkreis e.V. gewinnt 2014 den 1. Platz beim Ehrenamtspreis

Kirchheim. Das Motto des Ehrenamtspreises, den die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Teckbote zum zehnten Mal ausgeschrieben hatten, lautete „Heimat – Tradition (er)leben“. Landkreisweit gingen in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 1.200 Bewerbungen ein, sagte Franz Scholz, Vorstandsvorsitzender der KSK Esslingen-Nürtingen.

In diesem Jahr wurden 115 Projekte vorgeschlagen, von denen 23 ins Verbreitungsgebiet des Teckboten fielen. Damit liegt der Landkreis Esslingen laut Scholz bundesweit „ganz vorne, was ehrenamtliches Engagement betrifft“.


Abschlussveranstaltung Ehrenamtspreis, Kresisparkasse Kirchheim

Es war daher keine leichte Aufgabe, vor der die Jury unter der Schirmherrschaft von Landrat Heinz Eininger stand, sagte Teckboten-Redakteurin Heike Allmendinger, die die Veranstaltung moderierte. Die sechsköpfige Jury habe intensiv über die Reihenfolge der Preisträger diskutiert. Letztlich wurde entschieden, dass alle Projekte preiswürdig sind und Wertschätzung verdienen, ergänzte Heike Allmendinger. So gab es zwei erste Plätze, vier zweite Plätze und vier dritte Plätze. Die Preise und Urkunden wurden von Ulrich Gottlieb, dem Verleger des Teckboten, und von Franz Scholz überreicht.

Der Alt Owen Förderkreis e.V. hat sich die Bewahrung und Pflege des kulturellen Erbes und die Förderung des Geschichtsbewusstseins in Owen zum Ziel gesetzt. Dies geschieht unter anderem durch Veranstaltungen zur Heimatgeschichte und die Kenntlichmachung historischer Stätten. Mit dieser Zielsetzung gewann der Förderkreis einen der beiden ersten Plätze.

Quelle (Text und Bild): Der Teckbote, 22.10.2014, Beim Ehrenamtspreis gibt es nur Gewinner.