Steinkreuz von 1722

Steinkreuz von 1722
Kirchstraße/Ecke Amtstraße
 
Die in das alte Steinkreuz aus Sandstein eingemeißelte Inschrift ist heute kaum noch erkennbar. Sie folgt ikonisch der Kreuzform:
DeM
J.Jacob. Kerner
1722
Das Steinkreuz stand ursprünglich wohl frei an einer unbekannten, jedoch nicht sehr weit entfernten Stelle. Aufnahmedatum rechts unbekannt, links 2004.

Neben dem öffentlichen Sühne- und Versöhnungsritual, dem Setzen eines Steinkreuzes, wurde häufig auch ein Sühnevertrag mit den Angehörigen des Getöteten abgeschlossen. Darin wurden Messen, Stiftungen und/oder materieller Schadensersatz als Sühneleistung vereinbart. Für das Owener Steinkreuz wurde eine solcher Sühnevertrag bislang nicht gefunden.

Eine volkstümliche Überlieferung weiß von einer Rauferei, bei der ein tödlich verletzter Bursche im Mühlkanal ertrunken sei.